Black-Box Testing Tools von Ranorex

Tools für Blackbox-Tests

Automatisieren Sie Blackbox-Softwaretests mit intelligenten Tools für Desktop-, Web- und mobile Applikationen.

Black box testing tools

Mehr als 4.000 Unternehmen weltweit vertrauen uns.

Icon object identification

Robuste Objekterkennung

Ermitteln Sie UI-Elemente ohne Kenntnisse der zugrunde liegenden Architektur.

Icon data-driven testing

Daten- und Keyword-gesteuerte Tests

Benutzerfreundliche Tools unterstützen Tester beim Erstellen anspruchsvoller Tests ohne Programmierung.

Icon collaboration

Verbesserte Teamzusammenarbeit

Erhöhen Sie die Effizienz durch gemeinsam nutzbare Elemente wie Objekt-Repository und Benutzercodebibliothek.

Icon toolchain integration

Nahtlose Integration

Ranorex lässt sich problemlos in Ihre Systemumgebung von CI-Server bis zu Testmanagementtools einbinden.

Blackbox-Tests vs. Whitebox-Tests

Kombinieren Sie Blackbox-, Graybox- und Whitebox-Tests für umfassende Analysen Ihrer Applikation.

Blackbox-Tests werden auf der Basis von User-Storys und funktionalen Spezifikationen entwickelt. Damit kann das QA-Team sein Augenmerk auf die Prüfung der Funktionalität und der Benutzerfreundlichkeit legen, ohne den zugrunde liegenden Code berücksichtigen zu müssen. Dabei lassen sich Fehler ermitteln, die aufgrund von bestimmten Annahmen über den Code sonst eventuell außer Acht gelassen werden. Im Gegensatz dazu werden Whitebox-Tests wie z. B. Unit- und Integrationstests auf der Basis interner Anwendungskenntnisse und des Zugriffs auf den Quellcode erstellt. Whitebox-Tests können Fehler ermitteln, die bisher unerkannt geblieben sind oder die nicht direkt über die Benutzeroberfläche getestet werden können. Graybox-Tests kombinieren diese beiden Testansätze. Sie werden aus der Perspektive des Users entwickelt, setzen aber gewisse Kenntnisse der Implementierung bestimmter Funktionen voraus. Durch eine Kombination aus Blackbox-, Graybox- und Whitebox-Tests profitieren Sie von den Stärken jedes Ansatzes und vermeiden eventuelle Nachteile.

Blackbox testing approaches

Techniken für Blackbox-Tests

Bei Blackbox-Tests werden die funktionalen Testfälle durch eine Analyse der verfügbaren Dokumentation entwickelt, einschließlich Anforderungen, Spezifikationen, User-Storys und Szenarien. Der Blackbox-Ansatz kann auch für nicht-funktionale Tests verwendet werden, etwa für Sicherheits- oder Leistungstests. Im Folgenden werden einige gängige Blackbox-Testansätze beschrieben:

Icon edge case testing

Testfälle für Extremwerte

Testfälle für Extremwerte prüfen die zulässigen Mindest- und Höchstwerte eines einzelnen Felds, zum Beispiel ein Datum oder die Länge eines Kennworts. Wenn ein Feld Einträge im Bereich von 1 bis 100 zulässt, erstellen Sie einen Testfall mit dem Wert 1 und einen Testfall mit dem Wert 100. Es müssen nicht alle dazwischenliegenden Werte getestet werden.
Icon corner case testing

Testfälle für Ausnahmewerte

Testfälle für Ausnahmewerte testen Kombinationen aus Extremwerten. Diesem Ansatz liegt der Gedanke zugrunde, dass ein einzelnes Feld eventuell korrekt funktioniert, in Kombination mit einem anderen Feld aber nicht mehr. Beispiel: Ihre Applikation akzeptiert ein Startdatum und ein Enddatum. Ein Testfall prüft dann eine Kombination aus dem frühest möglichen Startdatum und dem frühest möglichen Enddatum.

Icon boundary value analysis

Testfälle für Grenzwerte

Testfälle für Grenzwerte prüfen die Werte direkt vor oder nach den Extremwerten. Wenn Sie ein Feld mit zulässigen Werten von 1 bis 100 testen möchten, erstellen Sie Extremwerttestfälle für die Werte 0, 1, 2 sowie 99, 100 und 101. Wenn die Anwendung die Grenzwerte korrekt verarbeitet, sollten alle anderen Werte ebenfalls kein Problem sein. Diese Technik wird auch als „Grenzwertanalyse“ bezeichnet”

Icon user scenario testing

Testfälle für Benutzerszenarien

Szenarien beschreiben die Absicht eines Benutzers, etwa die Prüfung des Kontostands oder die Änderung des Kennworts. In verhaltensgesteuerten Entwicklungsprozessen (BDD) folgen die Szenarien einer bestimmten GWT-Syntax („Given-When-Then”), die die Erstellung von Testfällen vereinfacht.

Icon decision table testing

Entscheidungstabellentests

Mit dieser formalen Testtechnik werden die Ursachen/Eingaben und Wirkungen/Ausgaben in einer Applikation in Form einer Tabelle erfasst, wobei jede Zelle eine eindeutige Ursache/Wirkung-Kombination enthält. Anschließend wird für jeden Zellwert ein Testfall erstellt.

Icon error guessing technique

Intuitive Testfallermittlung

Bei der intuitiven Testfallermittlung benennen Tester vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse des Systems und ihrer Erfahrungen mögliche Fehlertypen und erstellen dafür Testfälle. Diese Technik ist mit exploratorischen Tests vergleichbar, da beides in hohem Maße auf dem Wissen und den Kenntnissen der Tester beruht.

Durch die Verwendung von Ranorex Studio für unsere Automatisierung von Tests konnten wir die Qualität unseres Software steigern und somit unseren Produktstandard erhöhen.

Eranda Kaluarachchi, Senior Software QA Engineer, Q Technologic

Tools für automatisierte Blackbox-Tests

Jeder im Team kann ohne Zugang zum zugrunde liegenden Code automatisierte Tests erstellen. Dazu stehen dem gesamten Teamn leistungsstarke Tools zur Objekterkennung, zur Erfassung und Wiedergabe sowie das gemeinsam nutzbare Objekt-Repository und konfigurierbare Reports zur Verfügung.

Icon tester-friendly automation

Benutzerfreundliche Tools zur Testautomatisierung

Wenn Sie Tests ohne Bearbeitung des Quellcodes einer Applikation automatisieren möchten, ist ein Tool zur Erfassung und Wiedergabe unverzichtbar. Tester mit wenig oder ohne Erfahrung in der Programmierung können zuverlässige automatisierte Testfälle ohne eine einzige Zeile Programmcode erstellen. Fügen Sie einfach komplexe Validierungen hinzu, legen Sie Parameter fest, definieren Sie Bedingungen für die Ausführung, erstellen Sie Schleifen oder verarbeiten Sie Fehler.

Icon Ranorex spy tool

Leistungsstarke Objekterkennung

Nutzen Sie die sofortige Ermittlung und Analyse jedes UI-Elements Ihrer Desktop-, Web- oder mobilen Applikation. Sie können damit detaillierte Informationen für jedes UI-Element anzeigen sowie dessen eindeutigen RanoreXPath-Pfad. Damit verfügen Sie über eine leistungsstarke Syntax zur Objektermittlung, die den Wartungsaufwand bei UI-Änderungen reduziert. Verwalten Sie die ermittelten Objekte in einem gemeinsam nutzbaren Repository zur weiteren Reduzierung des Wartungsaufwands.

Icon data-driven testing

Datengesteuerte Tests

Automatisieren Sie auf einfache Weise Ihre Testfälle für Grenz-, Extrem- und Ausnahmewerte. Definieren Sie Variablen in Ihren Testfällen und verknüpfen Sie diese mit externen Datenbeständen, beispielsweise mit einfachen Tabellen, SQL-Konnektoren oder Excel-Dateien. In Ihren Testfällen werden diese Daten in einer Schleife eingespielt. Entscheiden Sie, ob ein Fehler die gesamte Testausführung anhalten soll, ob mit dem nächsten Testfall fortgefahren wird oder ob die nächste Schleife ausgeführt wird.

Icon keyword-driven testing

Keyword-gesteuerte Tests

Erstellen Sie Testmodule für Schritte wie den Start einer Applikation, die Anmeldung oder das Speichern und speichern Sie diese Schritte dann in der Usercodebibliothek zur einfachen Mehrfachverwendung. Durch die Unterstützung Keyword-gesteuerter Tests in Ranorex Studio können Sie Codemodule und Repository-Objekte in Tests kombinieren. Fügen Sie auf einfache Weise Ausführungsschleifen hinzu, verwenden Sie logische Bedingungen und legen Sie Werte mit globalen oder lokalen Parametern fest.

Icon cross-device testing

Geräte- und cross-browser Tests

Mit Ranorex Studio automatisieren Sie Tests auf einem Windows-Desktop und führen Sie diese dann lokal oder remote auf realen iOS- oder Android-Mobilgeräten oder Simulatoren/Emulatoren durch. Führen Sie Tests parallel aus oder verteilen Sie diese auf einem Selenium-Grid, um cross-browser Tests für Chrome, Firefox, Safari, Microsoft Edge, usw. zu beschleunigen.

Icon reporting

Konfigurierbare Reports

Überprüfen Sie die Testergebnisse mit einem konfigurierbaren Report inklusive Kreisdiagrammen, Screenshots und detaillierter Fehlerprotokolle. Sie können diesen als PDF-Datei speichern oder als E-Mail-Anhang versenden. Generieren Sie JUnit-kompatible Reports für eine unkomplizierte Integration in CI-Tools. Sie können einen fehlgeschlagenen Testschritt direkt aus dem Testreport ansteuern oder im Wartungsmodus den Testfall bei der Testausführung korrigieren.

Komplette Integration für Blackbox-Tests

Integrieren Sie Ranorex Studio in Ihren BDD-Prozess, in den CI-Server, in die Quellcodeverwaltung, in die Tools zur Fehlerermittlung und vieles mehr.
Mit einer kompletten Toolkette für Blackbox-Tests können Sie Ihre Testressourcen maximal nutzen und die Zusammenarbeit verbessern. Starten Sie mit der Integration Ihres BDD-Prozesses mithilfe der Unterstützung von Ranorex Studio für SpecFlow. Sie können eine Testmanagementlösung wie TestRail zur Koordinierung von manuellen und automatisierten Tests sowie zur Anzeige eines umfassenden Testreports einbinden. Ihre automatisierten Testfälle lassen sich in einem Quellcode-Repository wie Git, Subversion oder Team Foundation Server verwalten. Lösen Sie Tests von einem CI-Server wie Jenkins oder Bamboo aus und übergeben Sie die Testergebnisse an Tools zur Fehlerermittlung wie JIRA oder Bugzilla.

Black box testing toolchain

Black Box Testing Ranorex Test Automation Tools

Black Box Testing Tools

Automate black box software testing with intelligent tools for desktop, web and mobile applications.
Black box testing tools

Trusted by over 3000 companies worldwide

Icon object identification

Strong UI element identification

Locate UI elements without knowledge of the underlying architecture.

Icon data-driven testing

Data-driven and keyword-driven testing

Easy-to-use tools empower testers to build sophisticated tests without coding

Icon collaboration

Collaborate with everyone on the team

Increase efficiency with a shareable object repository and user code library.

Icon toolchain integration

Integrate with your toolchain

Ranorex fits in your toolchain, from BDD specifications to CI server and defect tracking.

Black box testing vs white box testing

Combine black box, gray box and white box testing for the most comprehensive analysis of your application.Black box tests are developed from sources such as user stories and functional specifications. They enable QA to focus on verifying features and usability without reliance on the underlying code. This can help catch defects that might be missed due to assumptions about the code. By contrast, white box tests such as unit and integration tests are created with an understanding of the internals of the application and access to the source code. White box testing may catch defects that are unobserved or that can’t be tested directly in the user interface. Gray box tests combine the other approaches: they are developed from the user perspective, but with some understanding of how particular features were implemented. A combination of black box, grey box and white box testing allows you to benefit from the strengths of each approach and offset the drawbacks.
Blackbox testing approaches

Start test automation now. No credit card required.

Black box testing techniques

In black box testing, functional test cases are developed through analysis of the available documentation, including requirements, specifications, user stories or scenarios. The black box approach can also be used for non-functional tests, such as security and performance tests. Some common black box testing approaches are described below:
Icon edge case testing

Edge cases

Edge cases validate the minimum and maximum acceptable value of a single field, such as for a date or the length of a password.  So if a field should allow entries in the range from 1 to 100, create one test case for the value of 1, and another for the value of 100. It is not necessary to test all of the values in between.
Icon corner case testing

Corner cases

Corner cases test combinations of edge cases. The idea here is that while the individual fields may work properly, the combination may not. For example, if your application accepts a start date and an end date, a corner case would check a combination such as the earliest possible start date with the earliest possible end date.

Icon boundary value analysis

Boundary cases

Boundary cases test values just outside and inside of the edge cases. To test value that is valid between 1 and 100, create edge cases for 0, 1 and 2; plus 99, 100 and 101.  If the application handles the boundary values properly, then all other values should be handled correctly as well. This technique is also referred to as “boundary value analysis.”

Icon user scenario testing

User scenario cases

Scenarios describe the goal that a user wants to accomplish, such as checking their account balance or changing their password. In behavior-driven development (BDD), scenarios follow a specific “Given-When-Then” syntax that facilitates the creation of test cases.

Icon decision table testing

Decision table testing

In this formal testing technique, the causes/inputs and effects/outputs in the application are arranged in a table, with each cell containing a unique cause/effect combination. Then a test case is created for each cell value.

Icon error guessing technique

Error guessing

In error guessing, testers use their knowledge of the system and experience to guess the types of defects that may exist, and build test cases for them. This technique is similar to exploratory testing, as both rely heavily on the skill and knowledge of the tester.

Start test automation now. No credit card required.

When we used Ranorex Studio as our automation testing, we increased our quality of the product and our product standard.

Eranda Kaluarachchi, Senior Software QA Engineer, Q Technologic

Automated black box testing tools

Everyone on the team can build automated tests without access to the underlying code with powerful tools for object recognition, capture-and-replay, a shareable object repository, customizable reporting, and more.

Icon tester-friendly automation

User-friendly test automation tools

If you are automating a test without access to the application’s source code, a capture-and-replay tool is essential. Testers with little or no experience in programming can build reliable tests without writing a single line of code. Easily add complex validations,  set parameters, define conditions for execution, create loops, and handle errors.

Icon Ranorex spy tool

Powerful object recognition

Instantly track and analyze UI elements of your desktop, web, or mobile application.  View detailed control information for each UI element, as well as its unique RanoreXPath – a powerful object identification syntax that minimizes maintenance when the UI changes. Manage identified objects in a shareable repository to further reduce maintenance.

Icon data-driven testing

Data-driven testing

Easily automate your corner, edge and boundary cases. Just set up variables in your test cases, and link them to external data sets such as simple data tables, SQL connectors, or Excel files. Your test case will loop through the data. You can decide whether a failure should stop the entire test run, continue with the next test case, or continue with the next loop. 

Icon keyword-driven testing

Keyword-driven testing

Create test modules for steps such as launch application, login, and save, and then store these in the user code library for easy re-use.  With Ranorex Studio’s support for keyword-driven testing, you can combine code modules and repository objects into sophisticated tests. Easily add execution loops, use conditional logic, and set values with local or global parameters.

Icon cross-device testing

Cross-device and cross-browser testing

 With Ranorex Studio, you can automate tests on a Windows desktop, and then execute them locally or remotely, on real iOS or Android mobile devices or on simulators/emulators. Run tests in parallel or distribute them on a Selenium grid to accelerate cross-browser testing for Chrome, Firefox, Safari, Microsoft Edge, and more.

Icon reporting

Customizable reporting

Monitor the results of testing with a customizable report that includes pie charts, screenshots, and detailed error logs. Save the report as a PDF or automatically receive it as an email attachment. Generate JUnit-compatible reports for easy integration with CI tools. Jump into to a failed test step directly from the test report, or use the maintenance mode to repair test cases during the test run.

Start test automation now. No credit card required.

Build a complete black box testing toolchain

Integrate Ranorex Studio with your BDD process, source control CI server, defect tracking solution, and more. Maximize your testing resources and improve collaboration with a complete toolchain for black box testing. Start by integrating your BDD process with Ranorex Studio’s support for SpecFlow. Integrate with a test management solution such as TestRail to coordinate manual and automated testing and view a comprehensive test report.  Manage your automated test cases in a source code repository such as Git, Subversion or Team Foundation Server. Trigger tests from a Continuous Integration server such as Jenkins or Bamboo, and report results to a defect-tracking solution such as JIRA or Bugzilla.
Black box testing toolchain

Start test automation now. No credit card required.